Neue Aktionen für Kinderhilfe - Südkurier 29.09.2016

Widmann-Hilfsverein hat viele Ideen - Sammler-Schau und Flohmarkt werden geplant
VON JÖRG BRAUN

Singen - Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich der Verein Widmann hilft Kindern in der Region auf vielfältige Weise, um Kindern in verschiedenen Bereichen zu helfen. Jährlich wird beispielsweise Schulfrühstück für Kinder im Wert von rund 12 000 Euro finanziert, außerdem Mittagessen für weitere 10 000 Euro. Hinzu kommen Ausgaben für schnelle, unbürokratische Hilfe für Familien mit Kindern, die in wirtschaftliche Schieflage gerutscht sind - und beispielsweise eine neue Waschmaschine benötigen. Außerdem kümmert sich der Verein um die Singener Babyklappe, die bereits mehrere Kinder aufgenommen hat und in der weiten Region einzig ist.
„Unsere Aufgaben, denen wir uns verpflichtet fühlen, wachsen eher noch, als dass sie abnehmen. Doch unsere Einnahmen aus Verschiedenen Sammlungen schrumpfen. Da müssen wir etwas tun und uns neue Ideen einfallen lassen, um Unterstützungsgelder einzusammeln“, erklärt Rudolf Babeck vom Widmann-Kinderverein. Zusammen mit Kompagnon Hans Teschner hat er verschiedene Aktionen in Planung, die mithelfen sollen, Geld zu erlösen, um Kinder in Not auch weiterhin unterstützen zu können.


Hier die Übersicht:

  • Schrottsammlung: Am Mittwoch, 12.Oktober, plant der Verein eine zweite Schrottsammlung auf dem Parkplatz in der Freibühlstraße. Das dort von Bürgern abgegebene Alteisen wird zugunsten von Kinderaktionen verkauft.
  • Weihnachtsmann-Versteigerung: In der Vorweihnachtszeit will der Verein einen riesengroßen Schokoladen-Weihnachtsmann meistbietend versteigern.
  • „Weihnachten für Alle“: Auch diese erfolgreiche Kampagne soll wieder laufen und Familien mit Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen. „Erste Anfragen haben uns schon erreicht. Wir bitten die Bevölkerung aus der Region sowie die Unternehmen wieder um großzügige Unterstützung, damit Kinderaugen an Weihnachten wieder leuchten können“, sagt Hans Teschner.
  • Leistungsschau-Flohmarkt: „Für die Leistungsschau 2016 planen wir einen Flohmarkt im gehobenen Stil, ohne Ramsch. Wir suchen Gegenstände, die noch einen Käufer finden und vielleicht auch versteigert werden können“, erklärt Rudolf Babeck. Gut erhaltene Gegenstände könnten schon ab sofort bei der Firma Widmann in der Freibühlstraße abgegeben werden, gerne auch Gegenstände aus Haushaltsauflösungen.
  • Sammler zeigen ihre Schätze: Unter diesem Motto möchte der Verein zwei Sammler-Tagean einem Mai-Wochenende kommendes Iahr veranstalten. „Da ich selbst begeisterter Maggi-Sammler bin und meine Sammlung auch gerne ausstelle, suche ich Gleichgesinnte, die auch etwas Besonderes sammeln und ihre Schätze mal der Öffentlichkeit zeigen wollen. An diesen beiden Tagen soll auch gekauft, getauscht und verkauft werden dürfen. Der Erlös der Veranstaltung geht ebenfalls an unsere Kinderhilfsaktion“, beschreibt Babeck die Idee.


Sammelbüchsen
Die Kinderhelfer möchten in den Einzelhandelsgeschäften mehr Spendenbüchsen aufstellen. Gerne können sich Betriebe bei Rudolf Babeck unter Telefon (01 51) 40 23 39 77 und Hans Teschner, Telefon (01 72) 721 57 68 melden.

 

Heute schon an Weihnachten denken Hans Teschner (links) und Rudolf Babeck. Sie planen wieder verschiedene Aktionen, um Kindern in Not in der Region helfen zu können. BILD: Sabine Tesche