Sammlerbörse für Hilfsfonds - Wochenblatt 28.09.2016

Singen (of). Der Verein »Widman hilft Kindern in der Region« will in diesem Jahr nochmals eine Schrottsammlung durchführen. Das kündigten die beiden Vorsitzenden des Vereins, Rudolf Babeck und Hans Teschner, nun an. Die Schrottsammlung findet statt am Mittwoch, 12. Oktober, von 8 bis 17 Uhr auf dem Hof des Unternehmens Widmann in der Freibühlstraße 13. Abgegeben werden kann dabei alles, was aus Metall ist, bis hin. zum alten Tafelsilber, welches nicht mehr benötigt würde, kündigen die beiden an.
Mit der weiteren Schrottsammlung will sich der Verein auf die anstehende Weihnachtsaktion des Vereins vorbereiten. «Leider ist in diesem Jahr das Spendenaufkommen markant zurückgegangen. Auf der anderen Seite steigt die Zahl der Bedürftigen, die unsere Hilfe suchen immer stärker an«, macht Hans Teschner den Ernst der Lage deutlich.
Vor allem Firmen würden gegenwärtig die Initiative nur sehr: zurückhaltend unterstützen. Um die Arbeit des Vereins also weiter zu sichern, gibt es schon weitere Pläne mit besonderen Veranstaltungen.
››Wir möchten demnächst eine Sammler-Ausstellung. in der Scheffelhalle organisieren, bei der sich Sammler der verrücktesten Dinge einmal einem Publikum vorstellen können«, sagt Rudolf Babeck. Er selbst ist mit einem ganzen Zimmer voller Dinge aus und über die Maggi in Singen dafür das beste Beispiel. »Solche wie mich gibt es im Umkreis sicher noch eine Menge«, ist er überzeugt. Interessenten können sich bei ihm unter der Telefonnummer 0151/40233977 melden - dort gibt es weitere Informationen.
Als weitere Aktion will der Verein im kommenden Frühjahr im Rahmen der Leistungsschau der IG Süd einen ››Edelflohmarkt« veranstalten, bei dem es nicht den üblichen ››Ramsch«, sondern besondere Artikel gibt, die eventuell auch versteigert werden für den Verein. ››Wir mussten dieses Jahr zum Beispiel schon acht Waschmaschinen für Familien finanzieren, die praktisch vor dem Nichts standen«, erzählt Hans Teschner. Auch will der Verein weiter die Schulfrühstücke an acht Schulen im Kreis unterstützen.
Spendenkonto bei der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau unter IBAN: DE62694900000020202025 und unter BIC: GENODE61VS1

 

Eine Sammlerbörse will der Verein »Widman hilft Kindern in der Region« auf die Beine stellen und sucht dafür noch Typen wie Rudi Babeck (links), der ein ganzes Zimmer voller Maggi-Devotionalien hat. Mit im Bild Vorstandskollege Hans Teschner. swb-Bild: of