Spiele gegen Gewalt - Südkurier 11.07.2007

 

Nach dem Mittagstisch an verschiedenen Schulen haben die Gründer des Vereins „Widmann hilft Kindern in der Region“, Rudolf Babeck und Heike Wagenblast, die nächste Etappe ihres Hilfsprojektes in Singen gestartet. Beim Aktionsprogramm "Spiele gegen Gewalt" wird in Zusammenarbeit mit der Johann-Peter-Hebel-Schule den Kindern die Möglichkeit gegeben, selbst zu erfahren,wie viel Spass Gesellschaftsspiele machen. Dazu lädt der Verein wöchentlich zu einem Spielenachmittag ein.

Vier Spiele stehen zur Auswahl und Spiel-Betreuer unterstützen und erklären die Spiele. Zusätzlich haben die Schüler die Möglichkeit, an einer Spiele-Tausch-Börse des Vereines ihre Gewaltspiele gegen ein Brettspiel einzutauschen. Die eingesammelten Spiele werden natürlich nicht weiterverkauft, sondern in die Firma Widmann in der Freibühlstraße gebracht und dort vernichtet.

Der erste Spieltag war ein richtiger Erfolg. Die Spiel-Betreuer Steffen und Heike Wagenblast, Mirijam Wiedemer und Caroline Wilde spielten mit 25 Kindern friedlich in der Mensa der Johann-Peter-Hebel-Schule. "Für weitere Spielstationen brauchen wir noch Unterstützung und hoffen, dass sich noch weitere Hausfrauen oder Renter melden", sagt Rudolf Babeck.