Singener Verein spendiert Schulfrühstück - Südkurier 19.01.2013

Spende von „Widmann hilft Kindern in der Region“ ermöglicht einmal in der Woche gesundes Vesper an Sonnenland-SchuleAileen Förster (7) und Simon Burger (7) aus der Klasse 1a der Sonnenland-Schule in Stockach tragen stolz ihr Freitagsfrühstück in das Klassenzimmer.  Bild: Pundt

Auf roten Tabletts tragen die Kinder der Sonnenland-Schule in Stockach das Frühstück in ihr Klassenzimmer. Hier muss kein Magen mehr grummeln. Jeden Freitagmorgen gibt es Vollkornbrot, Käse- und Wurstscheiben, Gemüsestreifen und Äpfel. In der Schule für Kinder mit Sprachbehinderung wird den Schülern seit diesem Schuljahr ein Mal wöchentlich ein ausgiebiges, gesundes Frühstück serviert.

Gestern Morgen bedankte sich die Sonderschulrektorin Helga Häusle-Fehlker vor dem Frühstück bei allen Helfern und Sponsoren der Aktion.

Ein besonderer Dank ging dabei an Rudolf Babeck und Hans Teschner vom Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“. 3000 Euro hat der Singener Verein für die Frühstücksaktion in der Sonnenland-Schule gespendet. Die Kinder bedankten sich mit einer musikalischen Einlage.

Häusle-Fehlker war sichtlich gerührt. Für sie habe die Aktion eine besondere Bedeutung: „Zu guter Ernährung gehört auch das gemeinsame Essen.“ Dies könne hiermit realisiert werden, erklärte sie und bedankte sich auch bei den ehrenamtlichen Helfern, die nun wöchentlich die Frühstücksausgabe organisieren.

Babeck, Vorsitzender des Vereins „Widmann hilft Kindern in der Region“, ermutigte die Schüler und erzählte, er habe früher selbst eine Sprachschule besucht. „Nutzt eure Chancen und arbeitet an euch“, forderte er die Kinder auf. Wer an sich arbeite, könne es – trotz Sprachfehler – weit bringen, meinte Babeck und wer genau hinhörte konnte merken, dass der Vorsitzende ein bisschen stotterte.

Aufgrund der Tatsache, dass es Kinder gibt, die mit leerem Magen in die Schule kommen und sich zum Teil kein Pausenbrot leisten können, hatte Babeck zusammen mit seiner Tochter Heike Wagenblast im Jahr 2006 den Verein ins Leben gerufen. Seitdem unterstützt der Verein Schulkinder aus sozial schwachen Familien. Knurrende Mägen sollten an der Sonnenland-Schule freitags deshalb nicht mehr zu hören sein.