Jetzt beginnt Zeit für Bescherungen - Südkurier 10.11.2012

Bald beginnt wieder die Zeit, in der Kinderherzen höher schlagen, Wünsche in Erfüllung gehen, geheimnisvolle Lichter die stillste aller Nächte ankündigen und die Kirche das Fest der Feste feiert. Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe, zu dem wir unsere Liebsten mit Geschenken bescheren.

Doch leider ist nicht jeder Familie vergönnt, Freude zu schenken. Wer nicht das nötige Kleingeld hat, der kann sich auch nicht viel leisten. „Wir wollen helfen, damit möglichst viele Kinder bedürftiger Familien Geschenke bekommen“, erzählt Hans Teschner vom Verein Widmann hilft Kindern in der Region.

Wie jedes Jahr sammelt er zusammen mit Rudi Babeck Geld- und Sachspenden. Die beiden sind aber auch auf Hinweise angewiesen, welche Familien diese direkte Hilfe benötigen.

Derzeit erreichen die beiden schon erste Briefe von verzweifelten, zumeist alleinerziehenden und arbeitslosen Müttern, die für ihre Kinder an Weihnachten finanzielle Unterstützung wünschen. Babeck und Teschner würden gerne jeden Einzelnen erfüllen, „denn glückliche Gesichter an Weihnachten, wenn unerwartet doch Geschenke erscheinen, das sind Momente fürs Leben, die wir niemals vergessen“, so Teschner. Der SÜDKURIER unterstützt die Aktion, begleitet das Duo auf ihrer Bescherungstour durch die Region und ruft zu Spenden auf.

Im Rahmen des SÜDKURIER-Adventskalenders treten am 8. Dezember die großen Mundartkünstler Walter Fröhlich und Hans Flügel in der Stadthalle auf. Der Eintritt ist frei, doch Zuhörer können für Kinder der Region spenden. Am 15. Dezember liest ein Überraschungsgast in der Stadthalle. Auch hier sind Spenden erwünscht.

Unternehmen der Region haben in den vergangenen Jahren auf ihren Weihnachtsfeiern spontan gesammelt und die Aktion unterstützt.

Auch Thomas Przbylski, Karstadt-Geschäftsführer in Singen, ließ sich nicht zweimal bitten, als er durch den SÜDKURIER von der Weihnachtsaktion erfuhr: „Wir möchten helfen, wo wir können.“ Spontan stellt er als vorweihnachtliche Spende vier große Playmobil-Adventskalender zur Verfügung.

Wer einen Kalender möchte, kann sich unter Angabe der persönlichen Lebensumstände direkt per E-Mail bewerben bei: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Die Informationen werden vertraulich behandelt.

Der Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“ unterstützt soziale Arbeit für Kinder und Jugendliche in vielen Belangen. Bewerbungen für die Adventskalender-Aktion sind bis Samstag, 17. November, möglich.

Das Spendenkonto: Wer die Aktion unterstützen will, hat hier die Gelegenheit: Spendenkonto bei der Volksbank Hegau (BLZ 69290000) Kto.-Nr. 101010
Der Kontakt: Hans Teschner, Tel. 0172/7215-768, oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.