Männer mit Herzen - Südkurier 25.10.2012

Hans Teschner und Rudolf Babeck sind Menschen mit großen Herzen. Die beiden Macher des Vereins ‚Widmann hilft Kindern in der Region' haben in der nahenden Weihnachtszeit viel Arbeit vor sich, beruflich, na klar.

Aber und vor allem wegen ihres ehrenamtlichen Engagements im Namen der bedürftigen Kinder der Region. Das schöne am Begriff Region: Er kann beliebig ausgedehnt werden. Erfahren die beiden von Wünschen Kindern aus schlecht situierten Familien, dann helfen sie gerne – egal, ob der Junge oder das Mädchen aus Singen, Engen, Konstanz, Stockach oder Radolfzell kommt. Um an Weihnachten möglichst vielen bedürftigen Kindern eine schöne, unbefreite Zeit mit Geschenken zu ermöglichen, benötigen die beiden jedoch Hilfe – so wie von der Drehorgelspielerin Monika Tognana. Doch sie brauchen nicht nur Geldspenden und gut erhaltenes oder gar neues Spielzeug, auch Namen und Anschriften von Familien, die sich eben keine großen Sprünge an Weihnachten erlauben können. Teschner und Babeck werden wieder Abende mit der Organisation verbringen und schließlich wie zwei Christkinder selbst zur Bescherung schreiten. Wenn die zwei von funkelnden Kinderaugen erzählen, von vor Freude und Rührung weinenden Eltern, von eigenen Tränen, die angesichts der Szenen über die Wangen kullern – spätestens dann hat man die Gewissheit: Hans Teschner und Rudolf Babeck sind Menschen mit großen Herzen.

von Andreas Schuler