Das Christkind klingelt an der Tür - Südkurier 24.12.2011

Ihr Adventskalender: Zum Fest werden Kinder aus bedürftigen Familien von Rudolf Babeck und Hans Teschner beschenkt

Von Caroline Knoch

Singen- Heute Abend ist es wieder soweit. In den Wohnzimmern stehen Weihnachtsbäume, Geschenke liegen hübsch verpackt bereit. So kennen wir Weihnachten – doch nicht alle Familien können auf diese Weise das traditionelle Fest feiern. Auch hier in der Region gibt es Familien, die ihren Kindern zu Weihnachten keine Geschenke kaufen können.

Aus diesem Grund haben sich Hans Teschner und Rudolf Babeck vom Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“ als Weihnachtsmänner auf den Weg gemacht, um Kinder aus bedürftigen Familien eine ganz besondere Freude zu machen. Für 50 Familien wurde dieses Jahr kräftig gespendet, darunter Kinder- und Babykleidung, verschiedene Spielsachen, Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 10 000 Euro und sogar ein Bettchen, in dem der erst 14 Tage junge Miguel Zendilovski aus Singen nun schlummern darf. Seine Mutter Carola kümmert sich neben ihm auch um drei weitere Geschwister. Wie auch viele andere beschenkte Familien ist Carola Zendilovski gerührt. „Jetzt habe ich alles, was ich brauche“, freut sich die 39-Jährige.

Eine weitere der vielen Stationen der Weihnachtsengel war in Schlatt unter Krähen bei Familie Mager. Der zweijährige Finn freute sich über ein neues Dreirad, auch seine älteren Geschwister Tabea (sieben), Felix (zehn) und Philip (zwölf) dürfen nun doch noch ein paar Geschenke auspacken. Für sie gab es Spiele und Süßigkeiten. Melanie Mager, die Mutter der Kinder, freut sich, dass ihrer Familie ein Weihnachtsfest ermöglicht wurde und sie für die Feiertage genug im Kühlschrank hat.

Dankbare Kinderaugen als Belohnung

Auch die freischaffende Künstlerin Daisy Wöhrle ist als Christkind im Einsatz. Sie ist Mitglied im Verein „Widmann hilft Kindern in der Region“ und möchte sich für die Kinder engagieren. „Nicht nur in der dritten Welt, auch hier direkt vor der Haustüre gibt es Elend“, weiß die Künstlerin. Den Erlös ihres nächsten Bildes möchte sie dem Verein spenden, damit das Geld den Kindern zu Gute kommt.

Bereits im letzten Jahr waren Babeck und Teschner unterwegs und verhalfen vielen Familien zu einem schönen Weihnachtsfest. „Wir möchten diese Aktion nun jedes Jahr verwirklichen“, sagt Babeck, der Erste Vorsitzende des Vereins. Er sei immer wieder gerührt, wenn er in dankbare Kinderaugen blicken könne. Auch Hans Teschner freut sich, wenn er mit seinem Engagement helfen kann. „Da weiß man, dass man an der richtigen Tür geklingelt hat.“

 

Widmann hilft Kindern

Der im Jahr 2006 gegründete Verein hilft Kindern in der Region sponsert Schulkindern aus sozial schwachen Familien regelmäßig warme Mahlzeiten. Auch andere Aktionen wie die Einführung der Babyklappe oder die Weihnachtsaktion haben die Verantwortlichen von Widmann ins Leben gerufen. Dieses Jahr wurden insgesamt 167 Kinder aus 50 Familien beschenkt.