Widmann bringt ein Pausenvesper - Südkurier 23.09.2011

Schule fürs Leben: Rudolf Babeck und Hans Teschner verteilen Essen und machen auf Anträge für eine warme Mahlzeit aufmerksam

 

Singen – Mit einem „Goten Morgen, Herr Babeck“ wird der Vorsitzende von Widmann hilft Kindern in der Region in der Johann-Hebel-Schule begrüßt. Mit Hans Teschner, einem weiteren Vereinsmitglied, verteilt er Brezeln und Äpfel an die Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig sind noch andere Helfer in der Pestalozzi-, Schiller-, Waldeck-, und Hardtschule unterwegs.

Mit dieser Aktion wollen Babeck und Teschner auf die Anträge auf ein warmes Mittagessen für Schüler aufmerksam machen, die sozial schwache Familien seit April dieses Jahres stellen können.

Ursula von der Leyen, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales forderte schon 2008 ein warmes Mittagessen für alle Schüler, egal ob aus reichem oder armen Elternhaus. Allein im Kreis Konstanz haben 7000 Kinder Anspruch auf das Essen, es wurden aber bisher nicht einmal 500 Anträge gestellt.

Die Rektorin der Grund- und Hauptschule begrüßt diese Aktion. Viele Kinder gehen ohne Frühstück in die Schule. „Oftmals haben die berufstätigen Eltern morgens keine Zeit“, bedauerte Daniela Wetz. Ein weiterer Grund für das fehlende Vesper in den Schultaschen der Schüler sind finanzielle Engpässe in der Familie. Die Schulleiterin wünscht sich ein- bis zweimal pro Woche ein gemeinsames Frühstück in den Klassen, denn Hunger führe zu Konzentrationsstörungen und schließlich zu schlechten und schulischen Leistungen.

Der Verein Widmann hilft Kindern in der Region, der sich seit 2006 mit Aktionen wie der Babyklappe oder dem Programm „Spiele gegen Gewalt“ für Kinder in der Region einsetzt, will an diesem Tag die Eltern aufrütteln, die Anträge endlich zu stellen. Die Aktion wird nicht einmalig bleiben. Der Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall kündigte an, dass er diese Aktion begrüßt und noch weitere fördern will.

Spendenkonto für Widmann hilft Kindern:

Volksbank Hegau, Kontonummer 10 10 10, Bankleitzahl 692 900 00