1000 Euro für die Kleinen - Suedkurier.de 13.07.2010

 

Der Verein „Widmann hilft Kindern“ unterstützt die Stadtranderholung der Stockacher Arbeiterwohlfahrt mit einer Spende

Die großzügigen Spender (von links nach rechts): Rudolf Babeck, Hermann Schmeisser, Ingrid Späth, Hans Teschner und Günter Wieland.

Stockach (sk) „Auch mit diesem Beitrag will sich unser Verein in die Kinderbetreuung der Stockacher AWO einbringen“, so Rudolf Babeck, Vorsitzender des Singener Vereins „Widmann hilft Kindern in der Region“.

Hermann Schmeisser aus Stockach, hier in der Funktion eines Botschafters für den Verein, hatte auf die Arbeit und die Kosten aufmerksam gemacht, die der AWO-Stadtranderholungs-Aktion entstehen. Auf die Gesamtkosten dieses AWO-Projekts angesprochen meinte Günter Wieland, der Stockacher AWO-Vorsitzende, dass dieses Jahr 10 000 Euro erreicht werden könnten.

Neue Ideen und Unternehmungen gelte es zu finanzieren, denn schließlich soll das erwirtschaftete Geld ja auch den Zielen der AWO zugute kommen, so Wieland bei der Scheckübergabe weiter. „Und hier“, so Hans Teschner, Vorstandsmitglied im Verein Widman hilft Kindern, „sind wir eben sicher, dass Kinder und Jugendliche generell gefördert werden“.

Alljährlich findet die AWO-Stadtranderholung in Stockach im Sinne von Familienbindung und Entlastung vieler Eltern in der Region statt und erfreut sich mittlerweile einer enormen Nachfrage. Über ein Drittel der Interessenten kommen aus dem Gebiet zwischen Überlingen am Ried und Überlingen am See. Und immer mehr Eltern fragen für ihre Kinder an, sodass die Teilnehmerzahl begrenzt werden und viele Eltern auf das folgende Jahr vertröstet werden mussten.

Doch der Erfolg spricht für sich. „Vor allem, weil wir vom WHK oder auch der Stockacher Bürgerstiftung unterstützt werden“, so AWO-Vorsitzender Günter Wieland abschließend, „halten sich die Kosten in einem verträglichen Rahmen, sodass wir uns noch auf andere Projekte konzentrieren können“.